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204 | 08.10.2010 | 15:41 | Heinz Scholz |
Betreff: Berlakovich stürzt Österreich in ein Pickerchaos
http://www.arboe.at/209+M57db0581aaa.html
(ARBÖ-Artikel)
Anfrage von Heinz Scholz an den ARBÖ:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte gerne ein paar Informationen zu dem Artikel "Berlakovich stürzt
Österreich in ein Pickerlchaos 30.08.2010".
Nach Informationen des ARBÖ will
Berlakovich's Ministerium die heimischen Autos in sieben Klassen einteilen:
1. Autos ohne irgendein Umweltpickerl: Für sie gilt in Umweltzonen ein
komplettes Fahrverbot, sie bleiben davon völlig ausgesperrt. Es handelt sich um
Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 0 und Euro 1, die vor dem 1.1.1997 zugelassen
wurden.
2. Autos mit rotem Pickerl: Sie dürfen nur dann in der Umweltzone fahren, wenn
es spezielle Bestimmungen erlauben. Diese können von Stadt zu Stadt völlig
unterschiedlich sein, so dass in einer Stadt die "roten" fahren dürfen,
in der anderen aber nicht. Ein rotes Pickerl bekommen Fahrzeuge der Abgasnorm
Euro 2, die vor dem 1.1.2001 zugelassen wurden.
3. Autos mit gelber Plakette: Auch sie dürfen nur in die Umweltzone hinein,
wenn es die speziellen Umweltzonen-Bestimmungen erlauben. Es handelt sich um
Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 3, die vor dem 1.1.2006 zugelassen wurden.
4. Autos mit grüner Plakette: Sie sind derzeit die einzigen, die in allen
Umweltzonen problemlos fahren dürfen. Es handelt sich um Fahrzeuge der
Abgasnorm Euro 4, die seit 1.1.2006 zugelassen wurden.
5. Autos mit hellblauer Plakette: Es handelt sich um Fahrzeuge der Abgasnorm
Euro 5, die erst mit Zulassung ab 1.1.2011 verpflichtend wird.
6. Autos mit rosa Plakette: Es handelt sich um Fahrzeuge der Euroklasse Euro 6,
die erst mit Zulassung ab 1.1.2015 gelten wird.
7. Autos mit weißer Plakette, die in Umweltzonen immer fahren dürfen, weil sie
vom Umweltzonen-Gesetz generell oder von der Behörde speziell ausgenommen
Kann es sein, dass hier nicht nach Diesel und Benzinern unterschieden
wird?
Zumindest kann ich nur die Klassifizierung nach Baujahr erkennen.
Weiterhin interessiert mich, ob das nur ein Entwurf ist oder schon Rechtsgültigkeit
hat.
Bitte klären sie mich entsprechend auf.
Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Scholz
Die Antwort vom ARBÖ:
Sehr geehrter Herr Scholz,
zu Ihren Fragen: Es soll bei der Plakette sehr wohl zwischen Benzinern und
Diesel-Fahrzeugen unterschieden werden, nicht jedoch bei den Farben. D.h.
Euro 3 bekommt stets die gelbe Farbe, egal ob es ein Benziner oder ein
Diesel-Fahrzeug ist.
Es wird weiters differenziert werden, ob es sich um einen Pkw oder um einen
Lkw handelt.
Bei den Dieselfahrzeugen wird auch noch eingestanzt (auf der Plakette
unten) ob das Fahrzeug einen Dieselpartikelfilter hat oder nicht.
Es handelt sich dabei um einen Verordnungsvorschlag des Umweltministers,
der sich jetzt in der Begutachtungsphase bildet. D.h. alle möglichen
Interessensvertreter können jetzt Stellungnahmen dazu abgeben, bevor die
Verordnung in Kraft tritt.
Mit besten Grrüßen
Lydia Ninz
ARBÖ Pressesprecherin
Sehr geehrte Frau Mag.Ninz,
danke für ihre schnelle Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Aber, eins ist mir noch nicht klar...
Wenn Diesel und Benziner die gleiche Plakette bekommen sollen, dann wird doch
eben nicht
unterschieden.
Diesel und Benziner haben doch nicht die gleichen Abgaswerte.
(Schadstoffklassen)
Bekanntlich haben doch nur Diesel relevante Feinstaubemissionen und stets
drei mal mehr NOx-Ausstoß als Benziner der jeweiligen Euro-Klasse.
Wie sehen sie diesen Widerspruch?
Oder übersehe ich da etwas Entscheidendes?
Im Voraus vielen Dank für ihre Bemühungen.
MfG.
Heinz Scholz