Beitrag Nr. Datum: Zeit: Name:
179 01.01.2008 17:46 Andy

Betreff: Von PISA zum Dieselwahn

Wenig schmeichelhaft für Österreich ist das Ergebnis des PISA-Tests ausgefallen, bloß durchschnittlich sollen die Leistungen in unserem Land sein. Das sind natürlich keine guten Nachrichten für Leute, die sich (immer noch?) für die Krone der Schöpfung halten  Am Stammtisch wird die Studie dann selbstverständlich sofort weggewischt.
 
Nun, Österreich versteht sich selbst gern als Weltmeister, manchmal sogar als "Umweltmusterland", und wo finden wir den weltweit größten Anteil an Diesel-PKWs? In Österreich, wo sonst, hier, wo es anscheinend möglich ist den Menschen solche "Autos" einzureden.
 
Nachdem ich die üblichen "Argumente" für Diesel aus diversen Zeitungen, Werbung etc. nur zu gut kenne, die Resistenz gegenüber allen berechtigten Einwänden hierzulande besonders ausgeprägt ist, der Dieselwahn also weiter gepflegt wird, frage ich mich, ob das mit dem Lesen und Verstehen in unserem Land nicht noch viel trauriger ist, denn Diesel sind nicht einmal Durchschnitt, sondern einfach nur mies.
 
Dieselverfechtern, die mit Prospektweisheiten hantieren, sei deshalb geraten sich auch mit dem zu beschäftigen, was fernab vom Marketing zu lesen ist. Vielleicht profitiert davon ja auch der Bildungsdurchschnitt.
 
Grüße,
Andy
 
 
======================================================
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles
======================================================