Beitrag Nr. Datum: Zeit: Name:
158 10.06.2005 21:40 Nik Ikonomou

Betreff: Feinstaub - Feinstpartikel - Dieselaerosole

Ich finde man sollte für die Problematik einen eindeutigen Begriff wählen, wo die Leute gleich wissen um was es geht und welche Gefahr damit verbunden ist. z.B. "Diesel-Aerosole" wäre, als eine der Gefahrenquellen, sehr gut geeignet. Mit Feinstaub können viele gar nichts anfangen wenn sie die Meinungen im Journal-Graz gelesen haben.

Feinstaub wird sehr oft mit Staub verwechselt ! Oft höre ich sogar "Blütenstaub ist ja auch Feinstaub..." usw. Feinstaub ist, wie sie wissen, ja auch nicht Feinstaub. Natürliche Quellen wie Sandstaub oder Blütenstaub sind natürlich und werden ohne gesundheitliche Auswirkungen vom Körper sehr gut "verdaut". (Allergiker mal ausgenommen) Verbrennungsprodukte die ja primär aus Kohlenstoff bestehen sicher nicht! ...erst recht nicht Dieselpartikel, Dieselaerosole !

Eigenartig finde ich es wie z.B. Umweltlandesrat Johann Seitinger den genauen Feinstaubanteil vom Verkehr nennen kann, abgesehen davon dass 5% für Graz absoluter Blödsinn sind. (siehe Statistikbsp. in meinem vorletzten Beitrag), wenn die momentane Technik der Messstationen das komplette Spektrum des Feinstaubs gar nicht erfassen kann. Feinstaub PM10 wären alle Partikeln kleiner 10µm. Die Messstationen erfassen aber nur Partikel 1-10µm. Primäre, also unverkettete Dieselpartikel sind aber nur 0,005 - 0,1µm groß (...und sie werden immer kleiner = gefährlicher).  Erst jetzt entstehen in Deutschland die ersten Aerosol-Feinstaub-Messstationen. (kleiner 0.1µm). 

Genau diese wären im DieselPKW-Land Österreich dringend notwendig um die wahre Belastung durch "Diesel-Aerosole" aufzuzeigen. Dass der Partikelfilter nur den sichtbaren Russ nimmt, würde dann sehr schnell klar werden.

Weiters wird von Dieselbefürwortern oft damit argumentiert dass Reifenabrieb und Bremsabrieb weit mehr zur Feinstaubbelastung beitragen. Stimmt erstens vom Gewichtsvergleich schon mal nicht und zweitens fällt genaugenommen weder Reifenabrieb noch Bremsabrieb unter Feinstaub schon gar nicht Aerosolen !

Reifenabrieb 40-160µm
Bremsabrieb 50-450µm
Nur 5% werden durch weitere Zermalmung noch kleiner und fallen unter
10µm nicht aber unter 5µm.

mfG Nik Ikonomou