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147-3 04.04.2005 23:30 G. Moser

Betreff: Antwort - Dass Diesel-Abgase schädlich sind, ...

Hallo Herr Ecker!
  
Ich gebe Ihnen selbstverständlich Recht, dass natürlich auch bei den LKW ein Partikelreduktionssystem eingebaut werden sollte. Wie bereits in einem Bericht erwähnt, sollten sich die Regierungsstellen des Verkehrs-, Finanz- und Gesundheitsministeriums an einer der Transitstrecken befinden, um den Entscheidungsträgern die Situation vor Ort begreiflich zu machen. Es ist natürlich richtig, dass der Rußpartikelausstoß eines LKW wesentlich höher ist als jener eines Diesel-PKW. Ölheizungen spielen auch eine, wenngleich eher marginale Rolle, da mit Holz oder Kohle betriebene Öfen beim Hausbrand die Hauptverursacher für Feinstaub sind. Auch stimme ich Ihnen zu, dass an allen Punkten etwas getan werden sollte.   

Die in erster Linie gesundheitsrelevanten Feinstpartikel und Aerosole werden jedoch von Diesel-PKW emittiert, also den Massenverkehr. Diese sind es, welche vor allem auch für den Feinstaub verantwortlich sind. Die größten Wirkungen sind naturgemäß dadurch zu erzielen, indem Problemlösungen bei den größten Verursachern angesetzt werden. Die Konzentration auf das Hauptproblem vermindert die Wahrscheinlichkeit, dass  zu viele Kompromisse eingegangen werden und Lösungen verzögern. 

Ich denke, dass eine der wichtigsten Aufgaben zur Lösung des Hauptproblems die umfassende und großflächige Aufklärung über die negativen Auswirkungen des Betriebes von Diesel-PKW sein sollte. Zu sehr sind in den Köpfen der Bevölkerung noch die durch Autoindustrie und Politik jahrelang verbreiteten "Vorteile" dieser Fahrzeuge verankert. Die Politik tut sich naturgemäß schwer, jetzt einsehen zu müssen, dass das Gegenteil der Fall ist. Da die Erfahrung zeigt, dass wirtschaftliche Vorteile bei vielen Leuten gesundheitliche Nachteile bei weitem kompensieren, wird es notwendig sein, durch steuerliche Maßnahmen - wie Sie richtig bemerkten, nicht durch Verteuerung von Diesel, sondern Verbilligung von Benzin - die Zulassungszahlen von Diesel-PKW zu senken. Auch jener mit Partikelfilter, da, wie in einigen Berichten nachzulesen, dieser in der derzeit produzierten Ausführung keine wirkliche Lösung darstellt.            

Bezüglich der "Hetzparolen" noch eine Bemerkung: Ich teile gerne Ihre Meinung, dass viele Dieselfahrer nicht nur aus wirtschaftlichen Vorteilen ein solches Fahrzeug besitzen, sondern auch deshalb, weil  - wie oben erwähnt - durch Autoindustrie und Politik jahrelang die "grüne Seite" propagiert wurde. Kritikwürdig finde ich jedoch jene Leute, welche wider besserem Wissen, also in Kenntnis der Informationen, Hintergründe und Auswirkungen, ausschließlich aufgrund ihrer finanzlastigen Denkweise einen Diesel betreiben.         

Was das Impressum anbelangt, welches inzwischen vollständig mit einigen zusätzlichen persönlichen Bemerkungen vorhanden ist, möchte ich mich für ihre doch recht konstruktiven Hinweise darauf bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Moser