Beitrag Nr. Datum: Zeit: Name:
137 09.11.2004 08:53 Thomas 

Betreff: Ab wann rentiert sich überhaupt ein Diesel-PKW?

Ich fahre selbst ein Diesel PKW u. der damalige Grund, wieso ich mich für so einen PKW entschieden habe war: ein guter Kollege hat mir so ein Auto empfohlen, da er selbst Diesel FAN ist. Er gab mir als Argumente: weniger Verbrauch, Diesel ist billiger, einfacher zu Warten, Spritzig am Berg da es ein TD ist, ein „Kilometermacher“, da kannst locker über 300tsd KM drauf fahren, wenn nicht mehr (Benzin Motoren, mal die älteren, sind bei 200tsd KM schon fertig u. machen Probleme, ich denke hier nur an die Elektronik!!!). Mein PKW ist älter, jetzt 13 Jahre alt, die neuen sind mir zu teuer auch deren Unterhalt sowieso. Ich investiere meine Reserven lieber in meine Wohnung u. in meinen Urlaub. 

Nach meinen Recherchen muss man mit einem Diesel PKW mind. 20 tsd KM pro Jahr fahren, damit es sich dafür steht und man einen Nutzen von der Einsparung hat. Stimmt, ich fahre nicht soviel, bin jetzt max. bei 15 tsd KM pro Jahr unterwegs, was mir aber vollkommen reicht.

Wie viel KM muss ich wirklich mit einem Diesel pro Jahr zurück legen, damit der höhere Anschaffungspreis (mal bei Neuwagen) wieder herinnen ist?

Grüsse Thomas