Beitrag Nr. Datum: Zeit: Name:
136 30.09.2004 16:54 Steffen

Betreff: Diesel einfach wesentlich billiger

Wahrscheinlich werden mir viele Leser dieses Forums nicht recht geben, aber ich gebe hier trotzdem mal mein Statement ab. Ich fahre seit ca. 5 Jahren überzeugt einen Diesel (FordFocus Turnier) und kann mir als Vielfahrer (ca. 35000 - 40000km / Jahr) beim besten Willen nichts anderes vorstellen. Die Rechnung, die das beweist, kennt außerdem jeder wahrscheinlich selbst. Hier gibt es im Prinzip gar keine ernstzunehmende Diskussion. Mein Auto, das fast 1,5 Tonnen wiegt, braucht gerade mal knappe 6 Liter Diesel pro 100km bei zugegebenermaßen humaner Fahrweise, wohingegen der Benziner gleichen Ausmaßes in etwa 8-9 Liter brauchen würde. Die enorme Kostenersparnis, dieich allein dadurch schon habe, kann mir keiner als Argument widerlegen. Da gerade in der heutigen Zeit Sparen groß geschrieben wird, fange ich am besten gleich hier an. Dass ich nicht der einzige bin, der so denkt, beweist die Anzahl der Diesel-Neuzulassungen von über 40%. Keiner dieser Personen kauft sich einen Diesel wegen seiner originellen Motorgeräusche. Wer wenig fährt, ist mit einem Benziner allemal besser dran.