Beitrag Nr. Datum: Zeit: Name:
125 30.01.2004 20:53 Helmut Jiranek

Betreff: Startseite / Fahrzeugliste mit Filter

Auf der Suche nach Beiträgen zum Thema Dieselruß bin ich auf diese Seite gestoßen. Mein erster Eindruck der Startseite war leider ein abstoßender Eindruck. Und zwar deshalb, weil sofort der Eindruck entstand, hier wird auf sehr emotionelle Weise etwas herabgewürdigt. Die kämpfende Grundhaltung hinter der Darstellung und den Aussagen hat bei mir eine emotionelle Distanzierung und Abwehr ausgelöst (v.a. hinter dem Banner "Was Dieselfahrer nicht wissen oder wissen wollen...").

Das bedauere ich sehr, da ich selbst in einer Großstadt lebe und als Radfahrer besonders unter der Abgasbelastung von Dieselfahrzeugen leide.

Ich möchte Sie ermuntern, die Seite konstruktiver und informativer zu gestalten. Nicht eine konfrontierende Haltung einzunehmen, sondern eine Haltung im Sinne von "wir wollen alle nur das Beste". Denn dann fühlen sich auch Menschen, die (aus welchen Gründen auch immer) einen Diesel fahren angenommen und positiv angesprochen. Und dann - und nur dann (!) - ist eine Veränderung in deren Ansicht und Verhalten möglich. Denken Sie bitte darüber nach!

Diejenigen Menschen, die "nur für sich selbst das Beste" wollen, erreicht man so und so nur mit "Wenn du keinen Diesel fährst ist das für DICH gut, weil DU dir Geld ersparst/mehr vom Leben hast/ein besseres Auto fährst/es DEINEN Kindern besser geht/...". Idealistische Argumente zählen da nicht.

Wie man die Menschen auch anspricht: Es geht nicht um die "Umwelt" - es geht um DEINEN Lebensraum, DEIN Biotop!

In diesem Sinne empfehle ich die Fahrzeugliste "Diesel mit Filter" vom VCD unter www.verkehrsclub-deutschland.de (auf Themen/Autoverkehr/Rußfilter_in_Diesel-PKW klicken).