Greenpeace-Produkt in Wien prämiert
 
OECD: Greenpeace-Auto Twingo SmILE ist technischer Durchbruch

 
Wien, 4. 10. 2000. Der Twingo SmILE, ein im Auftrag von Greenpeace optimierter Renault Twingo mit extrem niedrigem Benzinverbrauch, hat erstmals eine hohe offizielle Auszeichnung erhalten. Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) zeichnete das Greenpeace-Auto heute in Wien als bestes Beispiel für eine nachhaltig umweltverträgliche Technik im PKW-Bereich aus.
 
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Zwar ein Auto, aber immerhin um Schadstoffbegrenzung bemüht.

Das Greenpeace-Auto wurde im Rahmen der OECD-Konferenz "Nachhaltig umweltverträglicher Verkehr" ausgezeichnet, bei der die Mitgliedsländer bis Freitag über umweltschonende Verkehrskonzepte beraten. Die OECD-Konferenz hebt das Greenpeace-Auto als einen technologischen Durchbruch hervor: "Mit diesem technischen Ansatz beweist Greenpeace, dass der Kraftstoffverbrauch - und damit die CO2-Emissionen - bei sämtlichen Serienfahrzeugen um die Hälfte verringert werden kann", heißt es im Text der OECD-Präsentation. Der Twingo SmILE (SmILE steht für Small, Intelligent, Light, Efficient) verbraucht trotz gleicher Leistung und gleicher Sicherheit wie der Original-Renault nur noch 3 Liter Benzin auf 100 km und ist damit das sparsamste serienfähige Benzin-Auto der Welt.
 
"Die Auszeichnung der OECD ist eine große Ehre für uns", so Brigitte Behrens. "Zum jetzigen Zeitpunkt, da alle Welt über hohe Benzinpreise klagt, hat sie eine besondere Bedeutung: sie ist eine klare Aufforderung an die Autoindustrie und die Regierungen der OECD-Staaten, endlich etwas gegen den unnötig hohen Spritverbrauch der PKW zu tun. Fünf Jahre gibt es nun schon den Twingo SmILE. Fünf Jahre lang haben Autohersteller und Politiker nur kosmetische Versuche unternommen, den Spritverbrauch zu senken, auf Kosten der Umwelt und des Klimas."
 
Die SmILE-Technologie - kleinvolumiger Motor mit Abgas-Aufladung ohne Drossel- und Pumpverluste sowie Optimierung bei Aerodynamik und Gewicht - ist bei allen PKW mit Benzinmotor anwendbar. Der gesamte PKW-Flottenverbrauch könnte damit unter minimalem Ressourceneinsatz und mit üblichen Herstellungsverfahren halbiert werden. "Es ist erstaunlich, dass die derzeitigen Proteste gegen die hohen Spritpreise sich nicht ein einziges Mal an die Autohersteller gerichtet haben. Denn die haben es seit Jahren in der Hand, den Spritverbrauch zu senken und so Verbraucher und Umwelt zu entlasten", unterstreicht Brigitte Behrens. Greenpeace fordert aber auch mehr Initiativen von politischer Seite wie zum Beispiel die Festlegung von CO2-Obergrenzen für Neuwagen.
 
Achtung Redaktionen! Der Twingo SmILE ist noch bis Freitag in der Ausstellung über "Vorbildliche Praxisbeispiele" der OECD-Konferenz im Palais Auersperg in Wien zu sehen.