Beitrag Nr. Datum: Zeit: Name:
112 25.10.2002 20:46 Ex-Dieselfahrer

Betreff: Schatten über dem Diesel

Beim letzten Pneumologen-Kongreß in Genf hat ein schwedisch-britisches Forscherteam bekanntgegeben, daß Dieselabgase nachweisbar um vieles schädlicher sind als bisher angenommen wurde. Bei gesunden Menschen, die Dieselabgasen ausgesetzt sind, zeigen sich schon nach kurzer Zeit akute Entzündungserscheinungen. Die schwedischen Forscher hatten gesunde Nichtraucher eine Stunde lang Dieselabgasen ausgesetzt, wie sie in Parkhäusern oder im Stoßverkehr gewöhnlich auftreten. Sechs Stunden nach dem Test traten in den Schleimhäuten der Atemwege handfeste Entzündungssymptome auf. Auch den Amerikanern ist der Diesel nicht mehr geheuer. Im August dieses Jahres stufte die Umweltbehörde Kaliforniens die Diesel-Abgase als "Toxic Air Contaminant" (giftiger Luftverseucher) ein.

Es besteht also Gewißheit, daß Dieselabgase zu den Hauptverursachern von Husten, Bronchitis, Asthma und ähnlichen Erkrankungen gezählt werden müssen. Eine Messung der Dieselemissionen ist durch die Erfassung des "Rußkerns", dem sogenannten elementaren Kohlenstoff (EC), möglich. In Wien wurde ein Jahresmittelwert von 14 Millionstel Gramm EC pro Kubikmeter Luft gemessen. In Deutschland gilt seit Juli 1998 ein Jahresmittel-Grenzwert von 8 Millionstel Gramm pro Kubikmeter Luft, wobei die deutschen Umweltminister bereits 1991 eine Senkung des Jahresmittelwertes auf maximal 1,5 empfohlen hatten. Eine Änderung der Denkweise zum Thema Dieselmotor ist somit auch in Österreich unumgänglich geworden.