Warum gibt es diese Seite....

Diese Seite gibt es deswegen, weil der Bevölkerung von Seiten der Politik und Industrie aufgrund von Interessenskonflikten essentielle Informationen in Bezug auf die Gefährlichkeit der Dieseltechnologie vorenthalten bzw. anders dargestellt werden.  

Weil eben viele Leute nicht wissen, dass vor allem moderne Dieselmotoren lungengängige Feinstpartikel emittieren, welche sich in den tiefsten Verästelungen der Lunge, durch das Durchdringen der Lungenbläschen und Kapillarwände in allen Organen, im Bindegewebe, in den Lymphknoten und im Gehirn absetzen können und dort teilweise jahrelang verbleiben und über den Weg von Entzündungen zu schweren und schwersten Erkrankungen führen können - Asthma, Bronchitis, verschiedenste Krebsarten, vorwiegend Lungenkrebs, Parkinson, Alzheimer, Herz/Kreislauferkrankungen Hirnschlag etc.

Auch weil viele nicht wissen, dass die EU-Regelung wonach 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft an 35 Tagen im Jahr nicht überschritten werden sollte, aufgrund der damals verwendeten Messtechnik keine gefährlichen Feinststäube erfasst. Die zur Abgasmessug von Dieselfahrzeugen verwendeten Opazimeter messen nur, wie trüb das Rauchgas ist, Schadstoffe werden nicht erkannt, schon gar nicht die winzigen Feinstaubpartikel, die die größten Gesundheitsgefahren bringen.   

Weil vielen nicht bekannt ist, dass derzeit am Markt befindliche Partikelfiltersysteme ausnahmslos nicht geeignet sind, jene für den Menschen besonders gefährlichen lungengängigen Feinstpartikel aus den Abgasen von Dieselmotoren herauszufiltern.

Weil viele nicht wissen, dass die statistische Karzogenität (krebserzeugende Wirkung) von Dieselruß lt. Umweltmedizinern mehr als 20 x so groß ist wie jene von Asbest.

Weil auch vielen nicht bekannt ist, dass der vielfach zitierte Anteil der Dieselemissionen am Gesamt-Feinstaub von 5 bis 50 Prozent nahezu 100 Prozent der Feinstaubbelastung im mittelbaren Bereich stark befahrener Straßen ausmachen.

Weil ebenso vielen nicht bekannt ist, dass Feinstaub vom gesundheitlichen Standpunkt aus gesehen nicht gleich Feinstaub ist.  So sind lt. Forschung jene Partikel, welche aus Verbrennungsprozessen stammen, gesundheitlich wesentlich relevanter als Bodenpartikel oder Reifenabrieb welche biologisch wahrscheinlich keine Relevanz haben. Und da wiederum Partikel mit einer Größe von kleiner als 2 Mikrometer.

Und vor allem auch weil die diesbezüglichen politischen Aktivitäten durch konsequente Realitätsverweigerung gekennzeichnet sind, indem permanent Auswirkungen anstelle der Ursachen bekämpft werden, wie beispielsweise Umleitungen um Messstationen, wenn die Feinstaubwerte an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eine ohnehin zweifelhafte Grenze überschreiten.      

Es werden auf dieser Seite Versäumnisse der Politik und Industrie kritisiert, nämlich vor allem jenes Versäumnis, die Bevölkerung auf die krebserzeugende Wirkung von Dieselrußpartikel aufmerksam zu machen. 

Es geht bei dieser Seite letztendlich auch darum, darauf hinzuweisen, dass es aus ethischen Gründen, also aus Gründen der Verantwortung anderen gegenüber nicht sein sollte, dass man seine Umgebung penetrant verstinkt und - zumeist aus Unwissenheit mangels entsprechender Informationen - andere dazu zwingt, den mit Abstand gefährlichsten Krebsrisikostoff der Luft einzuatmen. Und da sind irgendwelche (zumeist ohnehin marginalen) technischen oder kaufmännischen Vorteile nicht wirklich von Belang. Es sollte einfach die Einstellung jener, bei welchen wirtschaftliche Vorteile gesundheitliche Nachteile kompensieren, kritisch hinterfragt werden.  

 
Details entnehmen Sie bitte den zahlreichen Berichten dieser Seite.