Diese
Seite gibt es deswegen, weil der
Bevölkerung von Seiten der Politik und Industrie aufgrund
von Interessenskonflikten essentielle Informationen in Bezug auf die Gefährlichkeit
der Dieseltechnologie vorenthalten bzw. anders dargestellt werden.
Weil
eben viele Leute nicht wissen, dass vor allem moderne Dieselmotoren lungengängige
Feinstpartikel emittieren, welche sich in den tiefsten Verästelungen der Lunge, durch das Durchdringen
der Lungenbläschen und Kapillarwände in allen Organen, im Bindegewebe, in
den Lymphknoten und im Gehirn absetzen können und dort teilweise jahrelang verbleiben und über
den Weg von Entzündungen zu schweren und schwersten Erkrankungen führen
können - Asthma, Bronchitis, verschiedenste Krebsarten, vorwiegend Lungenkrebs,
Parkinson, Alzheimer,
Herz/Kreislauferkrankungen Hirnschlag etc.
Auch
weil viele nicht wissen, dass die EU-Regelung
wonach 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft an 35 Tagen im Jahr nicht überschritten
werden sollte, aufgrund der damals verwendeten Messtechnik keine gefährlichen
Feinststäube erfasst. Die zur Abgasmessug von Dieselfahrzeugen verwendeten
Opazimeter messen nur, wie trüb das Rauchgas ist, Schadstoffe werden nicht
erkannt, schon gar nicht die winzigen Feinstaubpartikel, die die größten
Gesundheitsgefahren bringen.
Weil
vielen nicht bekannt ist, dass derzeit am Markt befindliche
Partikelfiltersysteme ausnahmslos nicht geeignet sind, jene
für den Menschen besonders gefährlichen lungengängigen Feinstpartikel aus den
Abgasen von Dieselmotoren herauszufiltern.
Weil viele nicht wissen, dass die statistische Karzogenität (krebserzeugende Wirkung) von Dieselruß lt. Umweltmedizinern mehr als 20 x so groß ist wie jene von Asbest.
Weil auch
vielen nicht bekannt ist, dass der vielfach zitierte Anteil der Dieselemissionen
am Gesamt-Feinstaub von 5 bis 50 Prozent nahezu 100 Prozent der
Feinstaubbelastung im mittelbaren Bereich stark befahrener Straßen ausmachen.
Weil ebenso vielen nicht bekannt ist, dass Feinstaub
vom gesundheitlichen Standpunkt aus gesehen nicht gleich Feinstaub ist.
So sind lt. Forschung jene Partikel, welche aus Verbrennungsprozessen
stammen, gesundheitlich wesentlich relevanter als Bodenpartikel oder
Reifenabrieb welche biologisch wahrscheinlich keine Relevanz haben. Und da
wiederum Partikel mit einer Größe von kleiner als 2 Mikrometer.
Und
vor allem auch weil die diesbezüglichen politischen Aktivitäten durch
konsequente Realitätsverweigerung gekennzeichnet sind, indem permanent Auswirkungen anstelle der Ursachen bekämpft
werden, wie beispielsweise Umleitungen um Messstationen, wenn die Feinstaubwerte
an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eine ohnehin zweifelhafte Grenze überschreiten.
Es
werden auf dieser Seite Versäumnisse der Politik und Industrie kritisiert,
nämlich vor allem jenes Versäumnis, die Bevölkerung auf die krebserzeugende
Wirkung von Dieselrußpartikel aufmerksam zu machen.
Details
entnehmen Sie bitte den zahlreichen Berichten dieser Seite.